FREMO:32e

Aus FREMO:32 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemein, 1e

Nachdem die Firma KM 1 Schmalspurmodelle im Maßstab 1:32 nach württembergischem Vorbild angekündigt hatte, keimte die Idee auf, neben Regelspur- auch Schmalspurmodule nach Vorbildern mit 750 mm Spurweite zu bauen. Auch wenn zuvor schon mit den Modellen der ehem. Firma Hübner erste Gehversuche bei FREMO:32 unternommen wurden, kam die Schmalspur erst mit dem Erscheinen der württembergischen Tssd in Fahrt. Auf dem Jubiläumstreffen 2016 in Riesa konnten wir die ersten, nach FREMO:32e-Norm gebauten Module aufbauen und testen. Die hier gewonnenen Erkenntnisse wurden zur Überarbeitung der Modelle, Module und Norm genutzt und beim Treffen 2017 in Warendorf erstmals im Betrieb getestet. In Rastede 2018 gab es das erste reine 1e-Treffen. FREMO:32e war damit erwachsen geworden. Inzwischen gibt es mehrere regelmäßige Treffen im Jahr, auf denen wir sowohl gemeinsam mit der Regelspur, als auch allein Betrieb machen.

Themen

Themenschwerpunkte bilden die württembergischen und sächsischen Schmalspurbahnen mit einer Spurweite von 750 mm im Maßstab 1:32 mit Personen- und Güterverkehr. Der Güterverkehr mit Rollwagen bzw. Rollböcken ist dabei das Salz in der Suppe. Der Betrieb und die Signalisierung erfolgt nach den "Regeln für den vereinfachten Nebenbahnbetrieb" von 1950. Diese sind die für die festgelegte Epoche 3b, d.h. der Zeitraum von ca. 1955-65, gültigen Betriebsvorschriften. Die dargestellte Jahreszeit auf den Modulen ist der Sommer. Die Spurweite beträgt 23,4 mm und weicht damit von den allgemein gültigen Normen ab, wird aber von allen Herstellern durchgängig unterstützt.

Interessenten

Wer Lust auf 1e-Module hat, dem empfehlen wir, bevor überhaupt Module geplant oder gebaut werden, an einem Treffen teilzunehmen und dabei Module, Fahrzeuge und den Betrieb bei FREMO:32e kennenzulernen. Der auf den Treffen stattfindende Erfahrungsaustausch bringt allen Beteiligten viel mehr, als in Normen und Empfehlungen schriftlich darzustellen möglich ist.

Ansprechpartner

Für eine persönliche Kontaktaufnahme stehen folgenden FREMO-Mitglieder zur Verfügung:

Joachim Wahl     joachim.wahl  [at] gmx.net

Peter Prinz      peterprinzinberlin [at] gmail.com

Spezifikationen (Normen), 1e

Einleitung, 1e

Thema, Epoche, 1e

Modulkästen, 1e

Kopfprofile der Modulkästen, 1e

Gleise und Weichen, 1e

Fahrzeuge, 1e

Lichtraumprofil, 1e

Lorem ipsum